Assoziation von COVID-19 und Hyponatriämie

  • Jüngste Veröffentlichungen haben gezeigt, dass COVID-19 mit Elektrolytstörungen einschließlich Hyponatriämie assoziiert ist, einer Elektrolytstörung, die auftritt, wenn die Natriumkonzentration niedrig ist
  • Ein italienischer Arzt stellte fest, dass COVID-19 sowohl mit Hyponatriämie (wenig Natrium) als auch mit Hypokaliämie (wenig Kalium) in hohem Maße korreliert.

Vorläufige Datenerfassung: Daten zur Urinosmolalität von 66 Patienten in der italienischen Region San Carlo; Er stellt fest, dass 80% der COVID-Patienten an Hyponatriämie und / oder Hypokaliämie leiden, von denen er vermutet, dass sie auf eine durch eine Infektion verursachte Nierenverletzung zurückzuführen sind.

  • Die Abhandlung vom März 2020 befasste sich mit dem Zusammenhang zwischen frühzeitiger Nierenschädigung bei COVID-19-Patienten und dem Zusammenhang mit Elektrolytstörungen. Gefundene Hypokaliämie und Hyponatriämie waren bei Patienten mit COVID-19 häufig, und es gab eine Korrelation mit dem Grad der Nierenschädigung.
  • In einer im April veröffentlichten Studie zeigten 50% der Patienten mit COVID eine Hyponatriämie. Eine Erhöhung wird durch die Aufnahme des Patienten erwartet.

Der Behandlungspfad für Hyponatriämie hängt von der Grundursache ab:

  • Eine falsche Diagnose der zugrunde liegenden Ursache der Hyponatriämie kann zu einer unangemessenen Behandlung führen, was zu einer erhöhten Morbidität, Aufnahme auf der Intensivstation und einer längeren Aufenthaltsdauer führt. Oft wird aufgrund der erhöhten Freisetzung eines wasserhaltigen Hormons, des Antidiuretikums (ADH), das Natrium im Blut verdünnt.
  • Warum die zugrunde liegende Ursache für die Erhöhung der ADH für den Behandlungsplan wichtig ist:
  • Magen-Darm-Flüssigkeitsverluste, einschließlich Erbrechen, Durchfall und schlechte orale Aufnahme, können die Notwendigkeit einer Flüssigkeitsretention erhöhen. → Behandlung: Flüssigkeitsreanimation:
  • -Ein Syndrom mit unangemessener ADH-Freisetzung (SIADH) kann als Reaktion auf zahlreiche durch COVID-19 verursachte Komorbiditäten auftreten, einschließlich Schlaganfall, Lungenentzündung und Atemversagen. → Behandlung: Volumenbeschränkung

Warum Flüssigkeitsmanagement bei COVID-19-Patienten so wichtig ist:

  • Das Verständnis dieser Grundursache für Hyponatriämie ist bei COVID-19-Patienten noch wichtiger
  • Sie erfordern eine vorsichtige und konservative Wiederbelebung der Flüssigkeit
  • Eine Flüssigkeitsbehandlung kann die zugrunde liegende Atemnot und Lungenentzündung verschlimmern
  • Bei Verdacht auf COVID-19 empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die konservative Flüssigkeitsbehandlung bei Patienten. Patienten sollten vorsichtig mit intravenösen Flüssigkeiten behandelt werden, da dies die Sauerstoffversorgung verschlechtern kann.